HOME | ARGE | VEREINSBEITRITT | IMPRESSUM / KONTAKT


 

Die heurige Vollversammlung fand auf Einladung von DI Krogger und DI Mattersberger vom 28.9. bis 29.9. in der Steiermark statt. 

Nachdem die Teilnehmer beim Dorfwirt in Frohnleiten eingetroffen waren, referierte der Leiter des Institutes für Waldgenetik am BFW, Univ.Prof. DDr. Thomas Geburek, über die "Waldgenetischen Befunde für die Zukunft unserer Wälder“. Als ersten Exkursionspunkt am Nachmittag präsentierten uns DI Jan-Peter George, der Nachfolger von Dr.Silvio Schüler am Institut für Waldgenetik, und der ebendort angestellte Ing. Lambert Weissenbacher einen Kirschenherkunftsversuch. Die Versuchsfläche liegt in dem von DI Krogger betreuten Revier Kainberg. Intensiv diskutiert wurde über die auffallend guten Formeigenschaften, der als Ergänzungspflanzung eingebrachten Eichen (siehe Foto).

stieleiche soli Es handelt sich um ungarische Stieleichen mit dem Zulassungszeichen HU/QURO‑22‑111058. Nach den interessanten Ausführungen zu den Kirschen und Eichen stellte uns DI Krogger auf einem Rundgang das Revier Kainberg vor. Das Spektrum reichte von Abies grandis über verschiedene Laubhölzer bis hin zur Douglasie, wobei auch weniger gut geglückte Aufforstungen nicht ausgespart wurden. Das ermunterte die Teilnehmer zu angeregten Diskussionen über das "Eiserne Gesetz des Standörtlichen".

Am zweiten Tag wurde auf Einladung von DI Georg Mattersberger und Ing. Erich Temmel die Leobner Realgemeinschaft (LRG) besucht. Die von ihnen bewirtschaftete Waldfläche hat eine Größe von ca. 6.500 ha und erstreckt sich auf die Bezirke Leoben, Bruck/Mur und Liezen. Die beiden präsentierten den Betrieb und die Thematik auf den Exkursionspunkte  fachlich hervorragend  und auf eine sehr pointierte kurzweilige Art.

Die Inhalte waren:

•   Aufforstung Fichte (Stammzahlhaltung Fichte)
•   Kunst- oder Naturverjüngung
•   Behandlung geschälter Fichtenbestände
•   Jagdliche Bewirtschaftung

Fotogalerie

Exkursionsführer

 

Arbeitsgemeinschaft für Waldveredelung und Flurholzanbau
Seckendorff-Gudent-Weg 8
Austria 1131 Wien

Buchempfehlungen

Die Nuss
Euro 12.- zzgl. Porto



Leseprobe
Bestellen
  Die Kirsche
Euro 12.- zzgl. Porto



Leseprobe
Bestellen